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IR(A) Instrumentenflug



Fliegen wie die "Großen"

Vom Sichtflug zum "Blindflug"
mit dem Instrument Rating

Zur Abwechslung einmal nicht über sonder in den Wolken, ist das Fliegen nicht nur möglich, sondern auch noch spannender und eine noch größere Herausforderung. Präzision und Können sind gefragt, um ein Flugzeug ohne Sicht sicher von einem Ort zum andern zu bringen. Die IR-Berechtigung macht dich zum gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer neben Jets und Airlinern. Du wirst lernen, wenige hundert Meter nach dem Abheben bis einige Momente vor der Landung dein Flugzeug nur nach Instrumenten zu steuern.

Die Arten der IR-Ausbildung:


  • Single-Engine-IFR
    Das Instrument Rating ist keine generelle Erlaubnis nach IFR zu fliegen- es gilt nur für jene Klasse oder jenes Muster auf dem es erworben wurde. Im Falle des Single-Engine IR bist du berechtigt mit allen IFR-zugelassenen Flugzeugen der Klasse SEP nach Instrumenten zu fliegen.

  • Competency Based und En Route -IFR
    Eine vereinfachte Form des IFR bietet Competency bzw. Enroute IFR. Dabei handelt es sich um EASA Berechtigungen die einen günstigen Einstieg in den Instrumentenflug ermöglichen.
    Bei Competency Based IR kann dabei auf bereits erworbene Fähigkeiten zurückgegriffen werden, wodurch sich die Ausbildungszeit innerhalb einer ATO auf ein Minimum reduziert. En Route IR verzichtet hingegen auf IR An- und Abflüge, wodurch die Ausbildung ebenfalls stark reduziert wird.

  • Multi-Engine-IFR
    Anstelle einer Singe-Engine IR und nachfolgenden Transition kannst du auch die komplette IR-Ausbildung auf zweimotorigen Flugzeugen fliegen. Diese Variante ist zwar teurer, jedoch bekommst du auf diese Weise schon einiges an Flugerfahrung auf zweimotorigen Maschinen.

  • Single > Multi Engine Transition
    Um nach der Single-Engine IR Ausbildung auch mehrmotorige Flugzeuge in IMC-Bedingungen fliegen zu dürfen muss die Instrumentenflugberechtigung erst auf die Klasse MEP "umgeschrieben" werden. Dies geschieht in der Multi-Engine Transition.


IR(A) Single Engine

Voraussetzungen: PPL, Medical mit IR-Check, Allgemeines Sprechfunkzeugnis, 50h PIC vor Ausbildungsende
Schulung: 35h FNPT-II, 15h Aircraft
Dauer: ca. 2-3 Monate
Abschluss: praktische Prüfung
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IR(A) Multi Engine

Voraussetzungen: PPL, Medical mit IR-Check, Allgemeines Sprechfunkzeugnis, MEP
Schulung: 38h FNPT-II, 17h Aircraft
Dauer: ca. 2-3 Monate
Abschluss: praktische Prüfung
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IR(A) - Multi Engine (Transition)

Voraussetzungen: PPL, Medical mit IR-Check, Allgemeines Sprechfunkzeugnis, IR(A) Single Engine, MEP
Schulung: 2h FNPT-II Simulator, 3h Aircraft
Dauer: ca. 2-4 Wochen
Abschluss: praktische Prüfung
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