Klassenberechtigung MEP
In erster Linie Sicherheit
...lautet der Vorsatz vieler Privatpiloten, die eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge erwerben wollen.Da man trotz eines Motorausfalls nicht sofort an eine Notlandung denken oder schon während des Fluges Optionen für den Ernstfall planen muss, eröffnet ein mehrmotoriges Flugzeug neue Möglichkeiten für Flugrouten und Wetterlagen.
Natürlich ist der Betrieb eines mehrmotorigen Flugzeuges komplexer als der Betrieb eines einfachen Schulflugzeuges. Mit ausreichend Schulung und auch Übung stellt das Classrating "MEP" eine interessante Weiterbildungsmöglichkeit dar.
Die Voraussetzungen
Voraussetzung zum Start der Multi-Engine Ausbildung ist eine gültige Lizenz mit mindestens 70h Flugerfahrung als PIC auf einmotorigen Flugzeugen, ein Medical der Klasse 2 oder höher und ein Funksprechzeugnis.All diese Voraussetzungen müssen vor Beginn der Ausbildung - also VOR Besuch des Theoriekurses - erfüllt sein.
Die Ausbildung
Die MEP Ausbildung besteht aus 3,5h Unterricht am FNPT-II Flugsimulator und mindestens 2,5h Flugunterricht auf einem 2-motorigen Flugzeug (entweder DA-42 oder DA-42NG).Vor Beginn der Flugausbildung wird ein ca. 8-stündiger Theoriekurs absolviert, dessen Hauptthemen Performance, Flugplanung und Systeme von Flugzeugen der Klasse MEP sind.
Abschluss der Ausbildung
Die MEP-Ausbildung endet mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.Deine ersten Schritte in Richtung MEP-Klassenberechtigung:
- Erfüllst du die Voraussetzungen?
- Kontaktiere uns
- Wir senden dir gerne ein unverbindliches Angebot zu
- Die MEP-Ausbildung ist im Regelfall binnen wenigen Wochen abgeschlossen
MEP(land) Infos zum Download >>
Nach der IR-Ausbildung
Die IR-Berechtigung ist nicht nur ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn im alltäglichen Fliegerleben, sondern auch Voraussetzung für viele andere Ausbildungen.Fluglehrer, Berufs- und Linienpiloten müssen Instrumentenflugerfahrung mitbringen: